Ausführliche Gliederung

 

1. Einleitung

2. Der Dreiklang

Inhalt, Ziel.

2.1. Der Dreiklang

Der Akkord - Der Dur- und Molldreiklang
Die Akkordsymbolschrift (I)
Die Notation von Akkorden
Hinweis
Tipp
Übung 2.1.
Ziel
Notation
1. Durchführung
2. Durchführung
3. Durchführung
Hinweis

2.2. Die Stufenlehre: Die Dreiklänge

Die Stufendreiklänge
Die Anwendung
Der verminderte und übermäßige Dreiklang
Hinweis
Die Taktschwerpunkte
Übung 2.2.
Ziel
Notation
1. Durchführung
Tipp, Hinweis
2. Durchführung
Tipp

2.3. Die Improvisation mit Dreiklängen

Die Motiv-Variation (I)
Übung 2.3.
Ziel
Notation
Durchführung
Tipp, Hinweis

 

3. Der Vierklang

Inhalt, Ziel.

3.1. Die Intervalle und die Optionen

Die Akkordsymbolschrift (II)
Die leitereigenen Optionen
Die dissonierenden Intervalle
Hinweis
Übung 3.1.
Ziel
Notation
Durchführung
Hinweis

3.2. Der Vierklang

Vom Dreiklang zum Vierklang
Übung 3.2.
Ziel
Notation
Durchführung

3.3. Die Stufenlehre: Die Vierklänge

Die Stufenvierklänge
Die Songanalyse
Übung 3.3.
Ziel
1. Durchführung

2. Durchführung

3. Durchführung

3.4. Die Improvisation mit Vierklängen

Die Motivvariation (II)
Hinweis
Die guide-line
Übung 3.4.
Ziel
1. Durchführung
Tipp
2. Durchführung
Tipp
3. Durchführung

 

 

4. Die skalenbezogene Improvisation

Inhalt, Ziel.

4.1. Die Skalen: Einführung

Das Tonmaterial
Die Merkmale von Skalen

4.2. Die diatonischen Skalen

Das Tonmaterial
Die Methoden
Übung 4.2.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung

4.3. Die Skalen mit diatonischen Durchgangsnoten

Die diatonischen Durchgangsnoten
Hinweis
Übung 4.3.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung
Hinweis, Tipp

4.4. Skalen mit chromatischer Annäherung

Die chromatischen Durchgangsnoten
Übung 4.4.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung
Hinweis, Tipp

4.5. Die skalenbezogene Improvisation

Die Tonwahl
Hinweis
Die Struktur
Der Rhythmus
Übung 4.5.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung
3. Durchführung
4. Durchführung
Tipp

 

 

5. Die Funktionsharmonik

Inhalt, Ziel

5.1. Die Funktionstheorie

Konsonanz und Dissonanz
Die harmonischen Funktionen

5.2. Die Anwendung

Die Zuordnung von Funktionen
Die Reharmonisation
Die modale Spielweise

5.3. Die erweiterten Vierklänge

Die Vierklänge mit Optionen
Beispiele
Übung 5.1. - 5.3.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung
3. Durchführung

 

6. Die Molltonarten

Inhalt - Ziel.

6.1. Die Molltonleitern

Natürlich Moll
Harmonisch Moll
Melodisch Moll

6.2. Zusammenfassung: Akkorde, Funktionen und Skalen des Tongeschlechts Moll

Erläuterung
Übung 6.2.
Ziel
Notation
Durchführung

 

7. Weitere Improvisationsmethoden

Inhalt, Ziel

7.1. Die themenorientierte Improvisation

Das Thema
Die Methoden
Übung 7.1.
Ziel
Notation
Durchführung

7.2. Die Pentatonik

Die Dur- und Mollpentatonik
Die Methoden
Übung 7.2.
Ziel
Notation
1. Durchführung
2. Durchführung

7.3. Die Improvisation über das Bluesschema

Das Bluesschema
Das Tonmaterial
Zusammenfassung
Übung 7.3.
Ziel
Notation
Durchführung
Tipp

 

 

7.4. Weitere Methoden

Der übergeordnete dynamische Verlauf
Die Verbindung von Akkorden
Der Vierer
Das inside-outside-Spiel
Das Verlängern und Verkürzen der Akkordzeit
Die rhythmisch abstrakten Läufe
Das Spiel "neben" dem beat
Die symmetrischen Skalen
Die dynamischen Höhepunkte
Das Einkreisen von Zieltönen

 

 

8.     Rhythmische Studien

Inhalt, Ziel

8.1.  Einführung

Die Artikulation und die Betonung - die microtime -Zusammenfassung

8.2.  Die Viertelnoten

8.3.  Die Achtelnoten

8.4.  Die Triolen

8.5.  Die swingende Phrasierung

8.6.  Die Synkopation

8.7.  Der fore- und after-beat

8.8.  Der melodische Gegenrhythmus und die Phasenverschiebung

8.9.  Die lateinamerikanische Rhythmik

 

 


 

 

 

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