Ausführliche Gliederung
1. Einleitung
2. Der Dreiklang
Inhalt, Ziel.
2.1. Der Dreiklang
Der Akkord - Der Dur- und Molldreiklang
Die Akkordsymbolschrift (I)
Die Notation von Akkorden
Hinweis
Tipp
Übung 2.1.
Ziel
Notation
Hinweis
2.2. Die Stufenlehre: Die Dreiklänge
Die Stufendreiklänge
Die Anwendung
Der verminderte und
übermäßige Dreiklang
Hinweis
Die Taktschwerpunkte
Übung
2.2.
Ziel
Notation
Tipp, Hinweis
Tipp
2.3. Die Improvisation mit Dreiklängen
Die Motiv-Variation (I)
Übung 2.3.
Ziel
Notation
Durchführung
Tipp, Hinweis
3. Der Vierklang
Inhalt, Ziel.
3.1. Die Intervalle und die Optionen
Die Akkordsymbolschrift (II)
Die leitereigenen Optionen
Die dissonierenden Intervalle
Hinweis
Übung 3.1.
Ziel
Notation
Durchführung
Hinweis
3.2. Der Vierklang
Vom Dreiklang zum Vierklang
Übung 3.2.
Ziel
Notation
Durchführung
3.3. Die Stufenlehre: Die Vierklänge
Die Stufenvierklänge
Die Songanalyse
Übung 3.3.
Ziel
1. Durchführung
2. Durchführung
3. Durchführung
3.4. Die Improvisation mit Vierklängen
Die Motivvariation (II)
Hinweis
Die guide-line
Übung
3.4.
Ziel
Tipp
2. Durchführung
Tipp
4. Die skalenbezogene Improvisation
Inhalt, Ziel.
4.1. Die Skalen: Einführung
Das Tonmaterial
Die Merkmale von Skalen
4.2. Die diatonischen Skalen
Das Tonmaterial
Die Methoden
Übung 4.2.
Ziel
4.3. Die Skalen mit diatonischen Durchgangsnoten
Die diatonischen Durchgangsnoten
Hinweis
Übung 4.3.
Ziel
Hinweis, Tipp
4.4. Skalen mit chromatischer Annäherung
Die chromatischen Durchgangsnoten
Übung 4.4.
Ziel
Hinweis, Tipp
4.5. Die skalenbezogene Improvisation
Die Tonwahl
Hinweis
Die Struktur
Der Rhythmus
Übung
4.5.
Ziel
Tipp
5. Die Funktionsharmonik
Inhalt, Ziel
5.1. Die Funktionstheorie
Konsonanz und Dissonanz
Die harmonischen Funktionen
5.2. Die Anwendung
Die Zuordnung von Funktionen
Die Reharmonisation
Die
modale Spielweise
5.3. Die erweiterten Vierklänge
Die Vierklänge mit Optionen
Beispiele
Übung 5.1. - 5.3.
Ziel
6. Die Molltonarten
Inhalt - Ziel.
6.1. Die Molltonleitern
Natürlich Moll
Harmonisch Moll
Melodisch Moll
6.2. Zusammenfassung: Akkorde, Funktionen und Skalen des Tongeschlechts Moll
Erläuterung
Übung 6.2.
Ziel
Notation
Durchführung
7. Weitere Improvisationsmethoden
Inhalt, Ziel
7.1. Die themenorientierte Improvisation
Das Thema
Die Methoden
Übung 7.1.
Ziel
Notation
Durchführung
7.2. Die Pentatonik
Die Dur- und Mollpentatonik
Die Methoden
Übung 7.2.
Ziel
Notation
7.3. Die Improvisation über das Bluesschema
Das Bluesschema
Das Tonmaterial
Zusammenfassung
Übung 7.3.
Ziel
Notation
Durchführung
Tipp
7.4. Weitere Methoden
Der übergeordnete dynamische Verlauf
Die Verbindung
von Akkorden
Der Vierer
Das inside-outside-Spiel
Das
Verlängern und Verkürzen der Akkordzeit
Die rhythmisch
abstrakten Läufe
Das Spiel "neben" dem beat
Die
symmetrischen Skalen
Die dynamischen Höhepunkte
Das
Einkreisen von Zieltönen
8. Rhythmische Studien
Inhalt, Ziel
8.1. Einführung
Die Artikulation und
die Betonung
8.2. Die
Viertelnoten
8.3. Die
Achtelnoten
8.4. Die
Triolen
8.5. Die
swingende Phrasierung
8.6. Die
Synkopation
8.7. Der fore-
und after-beat
8.8. Der
melodische Gegenrhythmus und die Phasenverschiebung
8.9. Die
lateinamerikanische Rhythmik